Mondmärchen

Manfred Eichhorn aus „ALLE FARBEN DIESER WELT“

In alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, wünschte sich ein Mädchen den Mond. Der Mond stieg alsbald vom Himmel, verwandelte sich in einen gutaussehenden jungen Mann und trat vor das Mädchen. „Hier bin ich“ sagte der Mond „dein Wunsch ist erfüllt“.

Das Mädchen aber glaubte dem Mond nicht. Leuchtend und strahlend war er da oben am Himmel gewesen und nicht ein gewöhnlicher junger Mann.Und es jagte ihn vor die Tür. Der Mond war traurig.Und er war müde. Schließlich war es sehr mühsam gewesen, vom Himmel herabzusteigen, und auch das Verwandeln hatte ihn angestrengt. Und als er wieder zum Himmel hochsteigen wollte, da merkte er, dass es nicht ging. So suchte er sich die passende Schlafstelle und ruhte sich aus.

Das Mädchen aber wartete am Abend vergeblich. Kein Mond war zu sehen, nicht ein Lichtstrahl fiel durch die pechschwarze Nacht. Kein Schimmer. Auch am nächsten Abend wartete das Mädchen. Es stand am Fenster und schaute so angestrengt zum Himmel, daß seine Augen schmerzten. Doch alles war wie am Abend zuvor. Da wurde es sehnsüchtig und weinte. Bald aber wurde es auch wütend und wünschte sich den Tag herbei. Auf ihn war zumindest Verlaß.

Der Mond hatte sich mittlerweile etwas ausgeruht und stieg langsam zum Himmel empor. Doch durch die vielen Anstrengungen war er sehr dünn geworden, und er hatte einen krummen Rücken bekommen. Oben am Himmel aber erholte er sich wieder prächtig und nahm Nacht für Nacht zu, während er die Erde betrachtete. Als er wieder kugelrund und bei bester Laune war, hörte er abermals das Mädchen, wie es sich den Mond wünschte.

Und auch diesesmal stieg er hinab, langsam ohne Hast. Auf der Erde angekommen, überlegte er lange, in was er sich heute verwandeln könnte, um dem Mädchen zu gefallen. Gegen ein weißes Pferd wird sie wohl nichts einzuwenden haben, dachte er. Unter größter Anstrengung verwandelte er sich in einen Schimmel mit wilder Mähne.

„Wenn ich mir ein Pferd gewünscht hätte, würd ich mich über dich freuen“, sagte das Mädchen, als das Pferd an seine Tür klopfte. Es tat ihm ein wenig leid, daß es den Schimmel mit der wilden Mähne wegschicken mußte. „Aber was fange ich denn mit einem Pferd an?“ seufzte es.

Und der in einen Schimmel verwandelte Mond seufzte auch, traurig wollte er wieder zum Himmel hochsteigen. Wie schon beim letzten Mal mußte er sich aber vorher ein bißchen ausruhen, abnehmen und einen krummen Rücken bekommen, bevor er die Rückreise antreten konnte. Als er das alles hinter sich gebracht hatte und wieder prächtig erholt vom Himmel lachte, erhielt die Nacht ihren strahlenden Glanz zurück.

Da hörte er schon wieder das Mädchen, das am Fenster stand und sich den Mond wünschte. Also stieg er ein drittes Mal hinab und trat jetzt ohne Verkleidung vor das Mädchen,einfach so, wie er war. „Ich bin mal dick und mal dünn“ sagte der Mond etwas schüchtern,“mal bin ich da und mal nicht.“

„Und ich habe mir dich gewünscht“, antwortete das Mädchen, gerade so weil du so bist, wie du bist.“ Der Mond war froh. Er seufzte tief und war erleichtert. Als sie sich umarmten, da mußte er lachen, weil er sich so unnötig angestrengt hatte. Und er dachte, wie recht doch das Mädchen hat: Denn alles und nichts ist von Dauer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert